News
News Archiv
Team
Membermap
Matches
Arwards
Fight Us
Join Us
Forum
Server
Teamspeak
User
Guestbook
Contact
CS:S Buy-Script
Download
Galerie
Vote
Links
LinkUs
Kalender
 


Stärkster Unterstützer von "Rosetta@Home"
Autor: DaCommi | Datum: 11.09.07 15:33 Uhr

ESL
ESL-User unterstützen "Rosetta@Home".
Die User der Electronic Sports League (ESL) haben es geschafft den ersten Platz des "Rosetta@Home"-Projektes zu erklimmen. Über 12.500 Computerspieler beteiligen sich in einem gemeinsamen Team an dem medizinischen Forschungsprojekt. Knapp sechs Monate nach dem Aufruf der ESL an ihre User, sich bei "Rosetta@Home" zu engagieren, rückt das Team Electronic Sports League nun auf Platz eins der Rangliste der stärksten Unterstützer vor.

Das nicht-kommerzielle Forschungsprojekt "Rosetta@Home" wird unter anderem vom US-Gesundheitsministerium und der Universität Washington betreut. Die Wissenschaftler nutzen die Leerlaufzeit der Computer ihrer Teilnehmer, um Proteinstrukturen zu berechnen. Die Ergebnisse fließen in die Entwicklung von Heilverfahren für verschiedene Krankheiten ein, darunter Krebs und HIV.

Die Berechnung komplexer biochemischer Strukturen erfordert große Rechenkraft. Deshalb entschieden sich die Forscher für das Konzept des "distributed computing" (verteiltes Rechnen), um die Last auf möglichst viele Computer zu verteilen. Da die Spieler der ESL zumeist über sehr gut ausgestattete PCs verfügen, lag es nahe, deren ungenutzte Kapazitäten in das "Rosetta@Home"-Projekt einzubringen. Auch nachdem das Team der ESL den ersten Platz erreicht hat, wird das Projekt fortgeführt.
     


 



Kommentare
Seite: « 1 »
Du musst registriert sein um einen Kommentar schreiben zu können!
Gast